Willkommen zum 2. Video

Schau dir jetzt dieses Video an und erhalte weitere wichtige Infos zur Show!

Hey!

Schön, dass du diese Mail liest! Ich hoffe doch, deine Motivation steigt, am 20. März live dabei zu sein?

Falls nein liegt das womöglich an einem der drei größten Irrtümer über die Klimakrise, die wie böse Geister durch die Hirne der Menschheit spuken.

Irrtum Nummer eins: „Die Ursache der Klimakrise ist noch unklar.“
Tatsächlich hört man immer wieder, es sei noch nicht geklärt, ob wir Menschen den Klimawandel überhaupt hervorrufen. Also wozu „schon jetzt“ etwas verändern? Bitte erst ordentlich beweisen, dann reden wir über mögliche Konsequenzen.

Nun, mal abgesehen davon, dass sich 97 Prozent aller Klimaforscher längst einig sind und unsere Schuld erwiesen ist, wäre das jetzt hier die Stelle, an der Klimaskeptiker gerne zu diskutieren beginnen. Dagegen habe ich prinzipiell auch nichts, aber bitte erst nach unserer Show am 20. März. Mit ein paar Erkenntnissen mehr geht das konstruktiver.

Der Punkt ist: Selbst wenn wir Menschen den Klimawandel nicht hervorrufen, findet er statt! Sollten wir uns also nicht eher auf die Frage konzentrieren, wie er sich aufhalten lässt?

Irrtum Nummer zwei: „Wir können sowieso nichts dagegen tun.“

Womit wir direkt beim Irrtum Nummer zwei wären: Wenn wir womöglich gar nicht für die Klimakrise verantwortlich sind, bringe es auch nichts, gegenzusteuern.

Hallo? Was ist denn das für eine Grütze? Mit der gleichen Logik könnten wir im Auto das Lenkrad loslassen, sobald mal das Navi spinnt. Motto: „Ach, das bringt doch alles nix! Mal schauen, ob und wo wir ankommen.“ Mir fehlt für derlei Fatalismus komplett das Verständnis.

Hey, die Menschheit ist in der Lage, Großes zu schaffen! Wir sind heute weltweit miteinander vernetzt, besiegen Seuchen mit Biotechnologie, können in den Weltraum fliegen und haben Netflix erfunden! Was bitteschön soll uns stoppen, wenn wir uns etwas vornehmen? Zumal es eine Unmenge praktischer Möglichkeiten und Lösungen gibt, den ganzen großen Ökoschlamassel zu stoppen. Mehr dazu am 20. März, versprochen.

Irrtum Nummer drei: „Wir haben noch Zeit.“

Tja, und dann das Thema Zeit. Verständlich. Denn aus der Perspektive eines Menschenlebens betrachtet, wirkt das bisherige eine „kleine“ Grad Erwärmung seit dem Beginn der Industrialisierung schon eher mickrig. Wozu der ganze Stress? Keine Panik.

Problem dabei: Niemand weiß, wie schnell es wie warm wird. Nur dass die Erwärmung sich mittlerweile beschleunigt, wissen wir. Und dass es ab einem weiteren „kleinen“ Grad zu Kettenreaktionen kommt, die nicht mehr zu stoppen sein werden. Dann wird es von ganz alleine heißer – auch ohne unser Zutun. Und wir wissen, dass unsere derzeitigen Gegenmaßnahmen längst nicht ausreichen, um uns diese Kettenreaktionen zu ersparen.

Wir sind wie die Titanic auf Kollisionskurs. Der Eisberg ist längst zu sehen und wir halten direkt darauf zu. Doch anstatt klar unseren Kurs zu wechseln, streicheln wir ein bißchen das Steuerrad und hoffen, es möge gutgehen. Obwohl wir ebenfalls wissen: Wird es so nicht. Niemals. Und trotzdem spielt bis zum sicheren Untergang die Kapelle ihre Tanzmusik … Wir! Haben! Keine! Zeit!

Und damit direkt zu unserer Rettung: zum großen Steuerrad auf der Kommandobrücke! Wir wir das so effektiv herumreißen, dass die Menschheit ihre große Fahrt weiterführen (und weitertanzen) kann, erfährst du in meiner nächsten Mail.

Bis dahin! Ich freue mich auf dich!

Grüne Grüße
Dein Stefan

Günter, der innere Schweinehund, rettet die Welt

Du willst noch mehr über den Klimaschutz erfahren? Du möchtest die Zusammenhänge noch besser verstehen und echte Lösungswege erfahren?

Dann bestell dir auch gerne das Buch “Günter rettet die Welt” vor. 

Der Klimawandel ist das wichtigste Thema unserer Zeit und wird uns noch um Dimensionen intensiver beschäftigen als heute. Doch wie genau kommt er zustande? Und was können wir dagegen tun – jeder Einzelne sowie Gesellschaft, Wirtschaft, Technik und Politik? Während sich die meisten Bücher auf Teilaspekte konzentrieren, wagen wir in „Günter rettet die Welt“ einen mutigen und motivierenden Überblick: Welche Faktoren spielen eine Rolle? Wie wirken sie zusammen? Und was können wir dagegen tun? Dabei decken wir die wichtigsten inhaltlichen Aspekte ab und bringen etliche Lösungen unter – im gewohnt leichten, frechen und optimistischen Stil von Günter, dem inneren Schweinehund. 

Nach 100 illustrierten Kapiteln weiß Günter Bescheid – und rettet gemeinsam mit dir die Welt.

>